Border Collies natürlich schulen

Der Begriff  “natürlich schulen” beinhaltet, dem Hund zu ermöglichen seine Hüteveranlagung an Schafen zu erproben und anzuwenden. Durch geschicktes  Positionieren motiviere ich ihn, mir die Schafe mit ausreichendem  Abstand und angemessener Vorsicht nachzutreiben, d.h. zu balancieren. Der Hund erlernt zuerst korrekte Bewegungen, dann die dazugehörenden Kommandos. Da die aus korrekten Bewegungen resultierende Kontrolle über die Schafe für den Hund Erfolg bedeutet, werden seine Bewegungen und die dazugehörenden Kommandos positiv verstärkt.

Grundlage dieser Methode und der weiteren Ausbildung des Hundes ist das natürliche Balancieren des Hundes. Es ist seine natürliche Arbeitsweise und damit seine Motivation.

Voraussetzung zur Abeit an den Schafen ist eine funktionierende Mensch-Hund-Beziehung. Der Hund muss seinen Besitzer als ranghöher anerkennen und bereit sein, ihm zuzuarbeiten. Eine gestörte Rangordnung hat zur Folge, dass der Hund die Schafe als seine Beute betrachtet (mit allen Konsequenzen), statt sie seinem Rudelführer zuzutreiben, der das alleinige Recht zum Beutemachen hat.

Hunde, bei denen Unklarheiten bezüglich der Rangordnung bestehen, werden nicht ohne weiteres frei an Schafen gearbeitet, sondern am Netz und/oder mit langer Leine.